Zum Inhalt springen

"Vielfältig" - Firmvorbereitung im Pastoralen Raum Idar-Oberstein

Firmung Banner

Herzlich Willkommen auf der Themenseite zur Firmvorbereitung!

Hier findest du alle wichtigen Infos und Dokumente zur Firmvorbereitung, sowie regelmäßige Neuigkeiten und Hinweise zu Veranstaltungen im Rahmen der Vorbereitung und der Firmung selbst.

Schön, dass du dich für die Firmvorbereitung interessierst! Wir hoffen, dass du auf dem Weg zur Firmung mit unserem Firmkurs gute Erfahrungen machen kannst und für dich eine gute Klärung finden kannst: Will ich gefirmt werden? Will ich dieses Zeichen setzen, dass der Glaube und das Evangelium zu meinem Leben gehören sollen? Du merkst: Es geht um dich und deine Entscheidung! Wir sind gespannt dich in dieser Frage und auf dieser Reise zu begleiten und stehen dir - besonders in Personen von Michael Michels und Katharina Wilwers, den Verantwortlichen für die Firmvorbereitung, jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Ablauf Firmvorbereitung

Wie funktioniert die Firmvorbereitung?

Wir glauben: Die Firmung ist ein wichtiger Akt und eine bewusste Entscheidung. Wir möchten dich daher zur Firmvorbereitung einladen. Nicht, weil wir dich zu etwas zwingen wollen oder dir wie in der Schule irgendwie Wissen "reinhämmern" möchten, sondern weil wir uns wünschen, dass du Erfahrungen mit Glaube, Kirche und Evangelium machst und auf dieser Basis selbst entscheidest: "Will ich das?" "Passt das zu mir?" "Will ich gefirmt werden?" Es geht uns darum, dass du bewusst und selbstständig entscheiden kannst. 

Wir würden dich daher bitten, dass du an der Firmvorbereitung teilnimmst, wenn du gefirmt werden möchtest. Dazu gehört eine Auftaktveranstaltung in deiner Nähe, dann eine große Auswahl an unterschiedlichen und spannenden Projekten und eine Abschlussveranstaltung, die zugleich schon das Üben für den Firmgottesdienst beinhaltet. Bei den Projekten bist du frei, ganz nach deinen Interessen zu wählen. Du kannst an so vielen Projekten teilnehmen, wie du möchtest. Die Projekte sind nicht nur im Inhalt sondern auch im zeitlichen Aufwand sehr unterschiedlich, von Abendveranstaltungen bis hin zu Fahrten über eine Woche nach Auschwitz und Krakau oder nach Taizé

Firmung 2024 - Anmeldebutton

Wie funktioniert die Anmeldung?

Bitte informiere dich zunächst auf dieser Seite über die unterschiedlichen Projekte. Anschließend kannst du dich zur Firmvorbereitung anmelden. Unbedingt stimmen und regelmäßig abgerufen werden sollte die E-Mail Adresse, die du angibst. Wichtige Informationen und Erinnerungen zu deinen Projekten und Veranstaltungen werden per Mail verschickt. Die Projekte, die du belegen möchtest, kannst du in der Anmeldung ebenfalls auswählen.

Diese Anmeldung deckt zunächst nur Firmvorbereitung ab. Eine Anmeldung zu den Firmgottesdiensten mit Angaben zu Gottesdienstort, Firmpat*innen und Unterschriften deiner Erziehungsberechtigten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. 

!! Achtung !! - Manche Projekte haben nur begrenzte Teilnahmeplätze. Hier entscheidet - sollte ein Projekt voll sein - die Reihenfolge der Anmeldungen

Auftaktveranstaltungen

Termin: Montag, 08. April 2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Kath. Pfarrsaal Baumholder - Kirchstrasse 13, 55774 Baumholder

Bei der Auftaktveranstaltung werden wir uns kennenlernen und mit einem Kurzfilm erste Gedanken zur Firmvorbereitung machen. Getränke und Knabbereien stehen bereit!

Termin: Dienstag, 09. April 2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Kath. Pfarrsaal St. Peter & Paul - Mainzer Straße 35, 55743 Idar-Oberstein

Bei der Auftaktveranstaltung werden wir uns kennenlernen und mit einem Kurzfilm erste Gedanken zur Firmvorbereitung machen. Getränke und Knabbereien stehen bereit!

Termin: Dienstag, 16. April 2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Kath. Pfarrsaal Birkenfeld - Achstraße 8, 55765 Birkenfeld

Bei der Auftaktveranstaltung werden wir uns kennenlernen und mit einem Kurzfilm erste Gedanken zur Firmvorbereitung machen. Getränke und Knabbereien stehen bereit!

Termin: Dienstag, 23. April 2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Kath. Pfarrzentrum Kirn - Kolpingweg 1, 55606 Kirn

Bei der Auftaktveranstaltung werden wir uns kennenlernen und mit einem Kurzfilm erste Gedanken zur Firmvorbereitung machen. Getränke und Knabbereien stehen bereit!

Projekte

Termine

28.03.2024 (Gründonnerstag) - 17:00 bis 22:00 Uhr

29.03.2024 (Karfreitag) - 14:00 bis 20:00 Uhr

30.03.2024 (Osternacht) - 15:00 bis 22:00 Uhr

Ort

Kath. Kirche & Pfarrsaal St. Barbara (Am Rilchenberg 17, 55743 Idar-Oberstein)

Worum geht es?

Immer noch ertrinken unzählige Flüchtlinge auf ihrer lebensbedrohlichen Schiffspassage über das Mittelmeer. Da legale Zuwanderungswege nach Europa den allermeisten Flüchtlingen verschlossen bleiben, sehen sie als letzten Ausweg nur, ihr Leben Schleusern anzuvertrauen und die Überfahrt in meist nicht hochseetauglichen Booten zu wagen, die oftmals tödlich endet.

Im Bewusstsein dieses unermesslichen menschlichen Leids hat Francesco Tuccio, der auf der italienischen Mittelmeer-Insel Lampedusa eine Schreinerwerkstatt betreibt, begonnen, Kreuze aus den Überresten gekenterter Flüchtlingsboote zu bauen. 

Ein solches Kreuz haben wir an den Kar- und Ostertagen in Idar-Oberstein und möchten damit das höchste Fest des Kirchenjahres, das Triduum der Kar- und Ostertage feiern. Das Kreuz wird uns helfen, die alte Botschaft der Bibel in die heutige Zeit zu übersetzen. Neben verschiedenen inhaltlichen Impulsen, der Gestaltung einer großen Osterkerze für die Kirche und der Teilnahme an den Gottesdiensten ist ein Gespräch mit einem Mann vorgesehen, der als Seenotretter im Mittelmeer aktiv ist.

Termine

Das Projekt besteht aus einem Vortreffen und einem Nachtreffen (beides findet im Pfarrsaal St. Walburga (Wasenstraße 20) statt. Und natürlich einer Fahrt nach Wittlich in die Justizvollzugsanstalt. Dieser Termin steht noch nicht final fest. Die Termine werden mit den Teilnehmenden besprochen und festgelegt.

Ort

Kath. Pfarrsaal Oberstein - Wasenstraße 20 - 55743 Idar-Oberstein & JVA Wittlich

Worum geht es?

Thomas Reichert ist Diakon und arbeitet als Seelsorger in den Justizvollzugsanstalten Trier und Wittlich. Wir werden ihn in Wittlich an einem Begenungsort an der Justizvollzugsanstalt besuchen. Dort wird er uns viel über das Leben und seine Arbeit im Gefängnis erzählen. Begleitet werden wird er von einem Gefangenen, der uns seine Geschichte erzählen und Einblick geben wird in seine Suche nach Neustart und Versöhnung. Das erste Treffen in Oberstein dient dem Einstieg ins Thema und der Vorbereitung des Besuchs in Wittlich. Der dritte Termin ist der Abschluss des Projektes, bei dem wir den Besuch in Wittlich reflektieren werden. 

Termine

25.05.2024 (Samstag) - 11:00 bis 13:00 Uhr (Erste Gruppe)

25.05.2024 (Samstag) - 14:00 bis 16:00 Uhr (Zweite Gruppe)

Ort

Kath. Kirche St. Markus - In Bleiderdingen - 55768 - Hoppstädten-Weiersbach

Worum geht es?

Eine Stunde - mehrere Rätsel und das alles an einem ungewöhnlichen Ort. Wir verwandeln am Pfingstsamstag die große St. Markus Kirche in Hoppstädten-Weiersbach in einen Escape-Room. Die Rätsel drehen sich um das Pfingstfest und versprechen neben Rätselspaß auch viele spannende Infos rund um das dritte große Fest (nach Ostern und Weihnachten) des Christentums. Wenn du also Lust hast, auf besondere und kreative Art und Weise mit einem biblischen Text umzugehen, dann ist dieses Projekt genau das richtige.

Zwei Gruppen können den Escape-Room an diesem Tag bespielen. Du wirst nach deiner Anmeldung in eine der beiden Gruppen zugeteilt.

Termin

31.05.2024 (Freitag) - 18:00 bis 22:00 Uhr

Ort

Der Ort richtet sich nach der Herkunft der Teilnehmenden und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Worum geht es?

Gemeinsam schauen wir einen Film, der uns super viel über den Glauben verrät. Mit Pizza und kalten Getränken ist nicht nur für gute Filmatmosphäre gesorgt, auch eine Filmdiskussion im Anschluss wird sicher spannend. 

Termine

16.05.2024 (Donnerstag) - 19:00 - 21:00 Uhr - Vortreffen

01.06.2024 (Samstag) - ganzer Tag - Fahrt

Ein Nachtreffen findet nach Vereinbarung statt

Ort

Verdun (Frankreich) - gemeinsame Anreise mit Boni-Bussen

Worum geht es?

Im Rahmen der Jugendarbeit im Pastoralen Raum Idar-Oberstein wird im Jahr 2024 eine Tagesfahrt nach Verdun angeboten. Auch für Firmbewerber*innen steht diese Fahrt offen.

Wer an den Ersten Weltkrieg vor über 100 Jahren denkt, dem wird automatisch auch der Ort “Verdun” in Frankreich in den Sinn kommen. Nirgendwo sonst wird die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges so deutlich wie hier. Auf wenigen Kilometern standen sich Franzosen und Deutsche, mit den jeweiligen Verbündeten über 300 Tage in einem erbarmungslosen Stellungskrieg gegenüber. Über 700.000 Opfer, viele zerstörte Ortschaften und eine vernarbte Landschaft sind das “Ergebnis” dieses sinnlosen Gemetzels. Doch Verdun ist nicht nur ein Ort, der an Krieg und Feindschaft erinnert. Verdun wurde im Laufe der Geschichte zu einem Ort der Versöhnung und der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und ganz Europa. Hier haben sich französische und deutsche Staatspräsidenten zum ersten Mal die Hand gereicht.

Diesen besonderen Schicksalsort unseres Kontinentes wollen wir eine Woche vor der Europawahl 2024 besuchen. Wir wollen uns mit der Geschichte vor Ort beschäftigen uns aber auch anfragen lassen, was uns ein vereinigtes und friedliches Europa heute wert ist.

Zu der Fahrt gehört auch eine Vorbereitung, bei der wir uns als Gruppe kennenlernen, unsere Erwartungen klären und uns mit der Fahrt vertraut machen werden.

Verdun zu besuchen ist sicher nicht ganz einfach. Und doch glauben wir: Wer Europa verstehen will, muss einmal in Verdun gewesen sein. Bist du dabei?

Termine

10.06.2024 (Montag) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Erstes Treffen

17.06.2024 (Montag) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Zweites Treffen

24.06.2024 (Montag) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Drittes Treffen

Ort

Kath. Pfarrsaal Birkenfeld - Achstraße 8 - 55765 Birkenfeld

Worum geht es?

Du diskutierst gerne? Du hast das noch nie so ganz verstanden, wie Menschen an einen Gott glauben können? Oder du weißt nicht, wie du dir das mit Gott alles so vorstellen kannst? In diesem Projekt wird an jeweils drei Abenden bei Snacks und kalten Getränken einfach mal ganz offen über alles diskutiert, was dich an Fragen rund um den Glauben beschäftigt.

Termine

13.06.2024 (Donnerstag) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Erstes Treffen

20.06.2024 (Mittwoch) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Zweites Treffen (mit Bestatter)

29.06.2024 (Samstag) - 10:00 bis 12:00 Uhr - Drittes Treffen (mit Friedhofsbesuch) 

Ort

Kath. Pfarrzentrum Kirn - Kolpingweg 3 - 55606 Kirn

Worum geht es?

Wie ist das eigentlich mit dem Sterben? Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Und gibt es nach dem Tod ein ewiges Leben? Himmel und Hölle? Das sind ganz schön schwierige Fragen! An drei Terminen sprechen wir über dieses Thema. Am ersten Termin machen wir uns grundsätzlich mit dem Thema vertraut. Ein Besuch bei einem Bestatter, prägt unseren zweiten Termin. Den dritten Termin verbringen am Friedhof in Kirn.

Termin

15.06.2024 (Samstag) - Ganztagsveranstaltung

Ort

Bollendorf / Echternach / Trier - Die Anreise bestreiten wir gemeinsam mit Boni-Bussen

Worum geht es?

Die meisten der Jünger Jesu sind Fischer - viele Erfahrungen, die sie mit Jesus machen passieren auf dem Wasser. Wir wollen es ihnen gleich tun und begeben uns auch aufs Wasser. Im Gepäck haben werden wir eine Bibelstelle, spannende Fragen und hoffentlich viel Spaß. Der Tag endet in Trier, wo wir uns nicht nur stärken können, sondern auch zum Abschluss am Trierer Dom etwas Spannendes entdecken werden. Die Hin- und Rückfahrt bestreiten wir gemeinsam mit Bussen.

Termin

06.07.2024 (Samstag) - 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort

Nationalparkkirche - Kirchstraße 18 - 54422 Neuhütten-Muhl

Worum geht es?

Nicht erst seit Fridays for Future wissen wir, dass wir in einer bedrohten Welt leben. Fragen, wie wir als Menschen in der Schöpfung gut leben, steht bei der Nationalparkkirche im Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Mittelpunkt. Wer Lust auf Natur und dieses Thema hat, sich dazu nicht scheut, auch im Wald "anzupacken" ist in diesem Projekt genau richtig.

Termine

19.06.2024 (Mittwoch) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Vortreffen

06.07.2024 (Samstag) - Ganztagsveranstaltung - Sammlung

10.07.2024 (Mittwoch) - 19:00 bis 21:00 Uhr - Nachtreffen

Ort

Der Veranstaltungsort richtet sich nach der Herkunft der Teilnehmenden und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Worum geht es?

Du setzt dich gerne aktiv für andere ein? Der Einsatz für andere ist dir wichtig und du möchtest gemeinsam mit anderen nicht nur über Nächstenliebe reden, sondern sie auch verwirklichen? 
Dann ist dieses Projekt vlt. genau Deins! Hier kannst du dich tatkräftig für andere einsetzen, indem du bei der Bolivienkleidersammlung mit anpackst und mitdenkst in der Koordination – aber mehr noch: du lernst auch Kirche von einer ganz anderen Seite kennen – nämlich als Weltkirche! Die Bolivienpartnerschaft unseres Bistums Trier besteht schon seit vielen Jahrzenten. Du erfährst nicht nur mehr über die Bolivienkleidersammlung und über Kirche in Bolivien, sondern auch wie Nächstenliebe und Solidarität als christlicher Grundvollzug vor Ort sowie weltweit gelebt werden kann. 

Termin

13.07.2024 (Samstag) - 15:00 bis 20:00 Uhr

Ort

Kath. Pfarrsaal St. Walburga - Wasenstraße 20 - 55743 Idar-Oberstein

Worum geht es?

Nicht erst seit Fridays for Future wissen wir, dass wir in einer bedrohten Welt leben. Fragen, wie wir als Menschen in der Schöpfung gut leben, steht bei der Nationalparkkirche im Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Mittelpunkt. Wer Lust auf Natur und dieses Thema hat, sich dazu nicht scheut, auch im Wald "anzupacken" ist in diesem Projekt genau richtig.

Termine

21. - 23. Juni 2024 (Freitag Nachmittag - Sonntag Mittag) - Vortreffen

14. - 21. Juli 2024 (Sonntag - Sonntag) - Fahrt nach Auschwitz & Krakau

Ort & Unterkunft

Haus Andreas, Seesbach (Vortreffen)

Centrum Dialogu i Modlitwy Oświęcim (Fahrt)

Worum geht es?

Im Rahmen der Jugendarbeit wird von der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral im Visitationsbezirk Koblenz und der Jungen Nahe Kirche in den Sommerferien eine Bildungsfahrt nach Auschwitz & Krakau über Dresden (Zwischenstopp mit Übernachtung auf der Hinfahrt) und Görlitz (Zwischestopp mit Übernachtung auf der Rückfahrt) angeboten.

Auschwitz war das größte Konzentrations- und Vernichtungslager und ist zum Todesort von mindestens eineinhalb Millionen Menschen geworden. Heute erinnert eine imposante Gedenkstätte an die furchtbare Vergangenheit.

Wir wollen auf der Fahrt verstehen lernen, wie das abscheuliche Verbrechen des Holocaust geschehen konnte. Wir wollen gedenken und erinnern, uns mit der Geschichte des Holocausts und dieser Orte befassen. Dabei soll unser Blick aber nicht nur in die Vergangenheit gerichtet sein. Wir wollen eine Brücke ins Heute bauen und uns anfragen lassen, welche Verantwortung wir heute für unsere Welt, unsere Mitmenschen und unsere Gesellschaft tragen, besonders wenn es um Rassismus und Ausgrenzung geht.

Diese Fahrt wird sicherlich nicht einfach. Allerdings kann sie eine prägende Erfahrung sein, die man so schnell nicht vergisst. 

Dies ist eine Bildungsfahrt, die viel Inhalt hat, aber es soll der Austausch und die Gemeinschaft natürlich auch nicht zu kurz kommen.

!! Wichtig !! - Gerne kannst du dich für die Fahrt anmelden. Wegen der besonderen Thematik werde ich mit allen Interessierten allerdings nach deiner Anmeldung ein Vorgespräch führen und auf Basis dieser Gespräche dann die Teilnahme an der Fahrt zusagen.

Termine

04.07.2024 (Donnerstag) - 19:00 - 21:00 Uhr - Vortreffen

11. - 18.08.2024 (Sonntag - Sonntag) - Fahrt nach Taizé

Ort & Unterkunft

Kath. Pfarrsaal St. Peter & Paul - Mainzer Straße 35 - 55743 Idar-Oberstein (Vortreffen)

Communauté de Taizé - Bourg, 71250 Taizé - Burgrund. Frankreich (Fahrt)

Worum geht es?

Im Rahmen der Jugendarbeit wird von der Jungen Nahe Kirche in den Sommerferien eine Sommerfreizeit nach Taizé angeboten. 

Taizé ist ein Kloster im wunderschönen und warmen Burgund in Frankreich. Moment! Eine Woche in ein Kloster?! Ok, zugegeben: Das klingt nicht gerade nach fun at it´s best. Doch versprochen: Taizé hat nichts damit zu tun, was ihr euch unter einem Kloster vorstellt. Die Sache klingt nämlich schon ganz anders, wenn man weiß, dass es sich bei Taizé um eine Art modernes Kloster mit einem besonderen Spirit und ganz besonderen Gottesdiensten handelt. Eine ökumenische Bruderschaft lebt dort in Burgund, die es sich zum Ziel gesetzt hat, besonders jungen Menschen eine großartige Erfahrung zu ermöglichen.

Im festen Wochenrhythmus, immer von Sonntag bis Sonntag, kommen in den Sommermonaten Woche für Woche tausende Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt nach Taizé.

Das Leben dort ist recht einfach. Es gibt einfaches Essen, einfache Übernachtungsmöglichkeiten oder man zeltet direkt. Im Mittelpunkt steht nicht das "Drumherum", sondern die bunte, internationale, große Gemeinschaft, die für eine Woche zur Familie wird.

So entsteht auf diesem Hügel in Burgund eine ganz eigene faszinierende Welt voller fremder Menschen, Sprachen und Kulturen, die es zu entdecken gilt. Spaß, Spiele, Gemeinschaft, Neues und Unbekanntes und die schönsten Gottesdienste der Welt sind garantiert.

EInen guten Einblick in das Leben in Taizé und die Idee hinter diesem besonderen Ort liefert dieses Video

Wann findet die Firmung statt?

Weihbischof em. Gebert

Die Firmgottesdienste in unserem Pastoralen Raum für das Jahr 2024 sind in den letzten Zügen genau fixiert zu werden. Weihbischof em. Gebert wird in insgesamt 4 verschiedenen Gottesdiensten das Sakrament der Firmung spenden. Die Auswahl der Gottesdienstorte richtet sich nach der Anzahl und Herkunft der angeschriebenen Jugendlichen. So versuchen wir die weiten Wege für alle so kurz wie möglich halten.

 

Nach aktueller Planung gehen wir davon aus, dass die Firmgottesdienste am 7. & 8. September 2024 stattfinden. Spätestens Ende März werden allen angemeldeten Firmbewerber*innen die Termine mit den genauen Zeiten und Gottesdienstorten mitgeteilt.

Michael Michels

Michael Michels

Pastoralreferent
Pastoraler Raum Idar-Oberstein
Am Rilchenberg 17
55743 Idar-Oberstein
Katharina Wilwers

Katharina Wilwers

Pastoralassistentin
Pastoraler Raum Idar-Oberstein
Am Rilchenberg 17
55743 Idar-Oberstein