Zum Inhalt springen

Bildungsfahrt Auschwitz & Krakau

Eine Bildungsfahrt für junge Menschen, die sicher nicht einfach wird und doch zu einer besonderen und bleibenden Erfahrung werden kann. Gemeinsam fahren wir nach Auschwitz & Krakau.
Auschwitz_2023_Bahnrampe
Datum:
14. Juli 2024 - 21. Juli 2024
Art bzw. Nummer:
Bildungsfahrt
Von:
Susanne Mülhausen (Fachstelle für Kinder und Jugendpastoral Koblenz) & Michael Michels (Pastoraler Raum Idar-Oberstein)
Ort:
Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau
Stanisławy Leszczyńskiej 16
32-600 Oswiecim
Polen

Bildungsfahrt für junge Menschen

Auschwitz_2024_Cover

Diese Fahrt führt euch nach Auschwitz, an den Ort, der wie kein zweiter mit den Schrecken und Gräueltaten der Nationalsozialisten verbunden ist. Auschwitz war das größte Konzentrations- und Vernichtungslager und ist zum Todesort von eineinhalb Millionen Menschen geworden.

Wir wollen auf dieser Fahrt verstehen lernen, wie das abscheuliche Verbrechen des Holocaust geschehen konnte. Wir wollen gedenken und erinnern, uns mit der Geschichte des Holocausts und dieser Orte befassen. Dabei soll unser Blick aber nicht nur in die Vergangenheit gerichtet sein.
Wir wollen eine Brücke ins Heute bauen und uns anfragen lassen, welche Verantwortung wir heute für unsere Welt, unsere Mitmenschen und unsere Gesellschaft tragen, besonders wenn es um Rassismus und Ausgrenzung geht.
Diese Fahrt wird sicherlich nicht einfach. Allerdings kann sie eine prägende Erfahrung sein, die man so schnell nicht vergisst.
Auf dem Hinweg werden wir zwei Nächte in Dresden übernachten und dort erste Spuren jüdischen Lebens kennenlernen.
Auf dem Rückweg machen wir einen Stopp in Görlitz.
Während der Tage in Auschwitz machen wir einen Tagesausflug nach Krakau, einer schönen Stadt, die ebenfalls viel geschichtliches zu bieten hat.
Dies ist eine Bildungsfahrt, die viel Inhalt hat, aber es sollen der Austausch und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.
An einem Vorbereitungstreffen wird sich die Gruppe kennenlernen und das genaue Programm der Fahrt erfahren.
Für Rückfragen vorab stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Meldet euch gerne!
Die Fahrt wird großzügig durch Mittel aus dem Bildungswerk Heinz Hesdörffer e.V. gefördert
Der Teilnahmebeitrag beträgt voraussichtlich 100,00 bis 150 Euro. (nach Selbsteinschätzung zu zahlen)
Wichtig! Niemand bleibt aus finanziellen Gründen zu Hause. Bitte Kontakt zu uns aufnehmen.
Anmeldeschluss: 31.05.2024
Weitere Informationen gibt es gerne bei Michael Michels oder Susanne Mülhausen
Michael Michels

Michael Michels

Pastoralreferent
Pastoraler Raum Idar-Oberstein
Am Rilchenberg 17
55743 Idar-Oberstein