St Jakobus Birkenfeld

Pfarrei Birkenfeld St. Jakob

Am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gelegen, blickt die katholische Pfarrei St. Jakobus d. Ä. auf eine lange Geschichte zurück. Eine Urkunde von Mitte des 11. Jahrhunderts verweist auf kirchliches Leben, das in Birkenfeld schon um das Jahr 700 stattgefunden haben soll. Ein genaues Gründungsdatum der Kirche in Birkenfeld fehlt jedoch, auch das Patronat des Hl. Jakobus d. Ä. lässt keine Rückschlüsse auf den Erbau der (heutigen ev.) Kirche zu. Nach der Reformation 1517 verändert sich auch das konfessionelle Leben in Birkenfeld und Umgebung. Der letzte katholische Pfarrer verließ 1557 Birkenfeld. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg siedelten sich in der durch Krieg und Pest entvölkerten Gegend wieder katholische Familien an. Mit der Herrschaft König Ludwigs XIV. über das Birkenfelder Land wurden auch katholische Gottesdienste wieder möglich. Bis ins 19. Jahrhundert teilten sich ab diesem Zeitpunkt Katholiken und Protestanten die evangelische Kirche in Birkenfeld als sog. Simultaneum.

Erst in der Oldenburger Zeit (1817-1937) konnten sich die Katholiken einen eigenes Kirchgebäude errichten. Die heutige katholische Kirche wurde am 27. August 1892 durch den Diözesanbischof Michael Felix Korum feierlich konsekriert. Seitdem ist die Pfarrkirche St. Jakobus d. Ältere das geistliche Zentrum der Katholiken aus Birkenfeld und den umliegenden Dörfern.

Die als neugotischer Bau errichtete Kirche zeichnet sich u.a. durch zwei Besonderheiten aus: Die 1998 geweihte Orgel, ein Spitzeninstrument mit 26 Registern, die mit ihrem wohlklingenden Klang im neuen Pastoralen Raum einmalig ist, sowie eine Gedenktafel für den von den Nationalsozialisten ermordeten Priester Gerhard Storm (1888-1942), für den auch ein Stolperstein in Birkenfeld verlegt wurde.

Die Pfarrei Birkenfeld freut sich, Sie bei den Gottesdiensten und dem Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Schneewiesenstraße 11
55765 Birkenfeld

Infos zur Pfarrei

Team vor Ort

Christoph Eckert, Pfarrer

Anja Graf, Pfarrsekretärin

Barbara Prinz, Kirchenmusikerin

Öffnungszeiten des Pfarramtes

Montag - Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr

Katholische Kirchengemeinde St. Jakob

Kreissparkasse Birkenfeld

DE15 5625 0030 0001 1761 53

Wichtig! Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, wofür Ihre Zahlung gedacht ist, damit sie richtig zugeordnet werden kann (z.B. Spende für den Pfarrbrief). Sollten Sie darüber hinaus eine Spendenquittung benötigen, geben Sie bitte ebenfalls im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Anschrift an!