"Wer an Europa zweifelt, sollte Verdun besuchen"

Eine Woche vor der Europawahl findet für Jugendliche und junge Erwachsene eine Tagesfahrt nach Verdun statt - einen der Schicksalsorte unseres Kontinentes. Verdun steht für die Verwundbarkeit aber auch für die großen Chancen Europas.
Verdun - Französischer Soldatenfriedhof Douaumont
Datum:
Samstag, 1. Juni 2024
Art bzw. Nummer:
Tagesfahrt
Von:
Pastoralreferent Michael Michels & Pastoralassistentin Katharina Wilwers
Ort:
Ossuaire de Dounaumont
55100 Verdun-Douaumont
Meuse, Grand EST Frankreich

Tagesfahrt nach Verdun

Wer an den Ersten Weltkrieg vor über 100 Jahren denkt, dem wird automatisch auch der Ort “Verdun” in Frankreich in den Sinn kommen. Nirgendwo sonst wird die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges so deutlich wie hier. Auf wenigen Kilometern standen sich Franzosen und Deutsche, mit den jeweiligen Verbündeten über 300 Tage in einem erbarmungslosen Stellungskrieg gegenüber. Über 700.000 Opfer, viele zerstörte Ortschaften und eine vernarbte Landschaft sind das “Ergebnis” dieses sinnlosen Gemetzels. Doch Verdun ist nicht nur ein Ort, der an Krieg und Feindschaft erinnert. Verdun wurde im Laufe der Geschichte zu einem Ort der Versöhnung und der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und ganz Europa. Hier haben sich französische und deutsche Staatspräsidenten zum ersten Mal die Hand gereicht.

Diesen besonderen Schicksalsort unseres Kontinentes wollen wir eine Woche vor der Europawahl 2024 besuchen. Wir wollen uns mit der Geschichte vor Ort beschäftigen uns aber auch anfragen lassen, was uns ein vereinigtes und friedliches Europa heute wert ist.

Zu der Fahrt gehört auch eine Vorbereitung, bei der wir uns als Gruppe kennenlernen, unsere Erwartungen klären und uns mit der Fahrt vertraut machen werden.

Verdun zu besuchen ist sicher nicht ganz einfach. Und doch glauben wir: Wer Europa verstehen will, muss einmal in Verdun gewesen sein. Bist du dabei?

Was ist wichtig zu wissen

Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren.

Veranstalter / Leitung

Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Idar-Oberstein, Pastoralreferent Michael Michels

Teilnehmer/innen-Zahl

Mindestens 6 Teilnehmende, Maximal 15 Teilnehmende

Teilnahmebeitrag

10,00 Euro

(inkl. Fahrt / Eintritte / Verpflegung)

Der Teilnahmebeitrag muss bis spätestens 24. Mai 2024 auf das angegebene Konto auf der Rückseite des Flyers überwiesen sein oder zum Vortreffen in Bar entrichtet werden.

Wichtig! Niemand muss aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben! Nehmt ggf. bitte Kontakt zu uns auf!

10.05.2024

Erstes Vortreffen

16.05.2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Kath. Pfarrsaal St. Peter & Paul

Mainzer Str. 35, 55743 Idar-Oberstein

Michael Michels

Pastoralreferent
Pastoraler Raum Idar-Oberstein
Am Rilchenberg 17
55743 Idar-Oberstein

Herzlichen Dank

Die Tagesfahrt nach Verdun und die damit verbundenen Vor- und Nachtreffen werden finanziell unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" - Wir sagen herzlichen Dank!

Demokratie Leben breit-1