Kids & Co und Teens & Co

Die Verantwortlichen: Michael Michels und Elisabeth Hanstein

Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus sucht- und psychisch belasteten Familien

Seit Oktober 2019 (als Kooperationsprojekt von Caritas und Pastoralem Raum durchgeführt) gibt es in Idar-Oberstein Angebote für Kinder und Jugendliche aus sucht- und psychisch belasteten Familien. Neben der Alltags- und Freizeitgestaltung, den kleinen und großen Sorgen, die Kinder und Jugendliche aus sucht- und psychisch belasteten Familie mitbringen, ist die Prävention das übergeordnete Ziel der beiden Gruppen "Kids & Co" und "Teens & Co". Kinder und Jugendliche aus sucht- und psychisch belasteten Familien haben ein erhöhtes Risiko, eigene Verhaltensauffälligkeiten bzw. eine Sucht- oder psychische Erkrankung zu entwickeln.

Die Gruppen treffen sich jeweils alle zwei Wochen und werden durch eine Fachkraft des Caritasverbandes und einen Jugendseelsorger der Katholischen Kirche geleitet.

Das Angebot "Kids & Co" richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, "Teens & Co" an Jugendliche im Alter von dreizehn bis siebzehn Jahren.

Angebotsübersicht

Was bieten wir an?

• Betreuung in kleinen Gruppen in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Verlässlichkeit
  • Eine für Jugendliche verständliche Aufklärung über psychische Erkrankungen und Suchtprobleme
  • Gemeinsames Kochen, Kreatives Gestalten und vieles andere
  • Gespräche über relevante Themen von „Erste Liebe“ über „Neue Medien“ bis zu „Mobbing“ aber auch über Gefühle, Ängste und Probleme der Kinder und Jugendlichen
  • Zeit zur freien Verfügung (Billard, Kickern, Zeit für vertrauliche Gespräche)
  • Ausflüge mit erlebnispädagogischem Ansatz als besonderes „Highlight“
  • Austausch und begleitende Gespräche mit den Eltern

Warum machen wir ein solches Angebot?

• Kinder und Jugendliche aus  sucht- und psychisch belasteten Familien haben ein erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken. Unsere Gruppen sind eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken.
  • Eltern erfahren Unterstützung und Entlastung.

Wo und wann findet “Kids & Co” statt?

• Jeden zweiten und vierten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
  • Kath. Pfarrsaal St. Peter & Paul - Mainzer Straße 35 - 55743 Idar-Oberstein

Wo und wann findet “Teens & Co” statt?

• Jeden ersten und dritten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
  • Jugendtreff am Markt - Am Markt 7 - 55743 Idar-Oberstein

Sie sollten wissen, dass

• unser Angebot kostenfrei und unabhängig von Weltanschauung, Religion und Nationalität ist.
  • wir als Voraussetzung für die Teilnahme der Jugendlichen eine Einverständniserklärung der Eltern benötigen.
Michael Michels

Pastoralreferent