Internationale Messdienerwallfahrt 2024

Petersdom

Eine Woche Dolce Vita für Messdiener*innen & Friends

Was erwartet dich?

Dich erwarten ganz besondere Tage, in denen du Rom erkundest, mit vielen jungen Menschen aus den verschiedensten Ländern den Glauben feierst und dem Papst begegnest.  Eine interessante Stadt, schöne Begegnungen, Gottesdienste und viel Sonne & Spaß!!

Wer kann mit?

Messdiener*innen und alle Jugendlichen und junge Erwachsenen aus dem Pastoralen Raum Idar-Oberstein zwischen 14 und 30 Jahren.

Du bist kein aktiver Messdiener, möchtest aber trotzdem gerne mitkommen und die besondere Atmosphäre erleben? Kein Problem! Melde dich einfach bei Katharina Wilwers (Pastoralassistentin).

Reisepreis:

500 € pro Person

Einzelzimmeraufschlag: 175 € pro Person

Wichtige Hinweise zu den Kosten!

Der Grundpreis der Fahrt liegt bei 599€. Diesen findet ihr auch im Anmeldedokument. Lasst euch davon bitte nicht verwirren!

Durch Spendengelder und Fundraising konnten wir den Preis bereits auf 500€ nach unten drücken und hoffen, ihn (mit eurer Hilfe) noch etwas mehr nach unten geschraubt zu bekommen.

Achtung: Für die Gruppe ist keine Halbpension geplant. Wir verpflegen uns tagsüber und abends selbst. So können wir unser Programm besser gestalten und Rom in Ruhe erkunden.

Was ist im Preis enthalten? – Modul Dolce Vita

• Hin- und Rückreise mit komfortablen Reisebussen ab zentralen Zusteigemöglichkeiten
  • 5 x Übernachtung in zentral gelegenen guten Hotels und kirchlichen Gästehäusern
  • 5x Frühstück in den Unterkünften
  • Wochenfahrkarte ATAC für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Kosten für Busparkplätze sowie Einfahrtsgenehmigung
  • Touristensteuer
  • Versicherungspaket: Unfall-, Haftpflicht-, und Krankenversicherung
  • Notfallmanagement: Medizinische Begleitung durch ein Team des Malteser Hilfsdienstes, Übersetzungsdienste bei Krankenhausaufenthalten sowie Beratung und Unterstützung im Krisenfall
  • Teilnahme am Trierer Programm: Eröffnungs- & Abschlussgottesdienste, RomPlus Programm, usw.
  • Teilnahme am internationalen Programm: Begegnungsprogramm und Papstaudienz auf dem Petersplatz
  • Pilgerpaket: Halstuch, Pilgerbuch, Pilgerausweis, Hut, …
  • Ansprechpartner für organisatorische und inhaltliche Fragen vor und während der Wallfahrt durch das Projektteam und das Ferienwerk Köln (Reisebüro)

Was ist nicht enthalten?

• An- und Abreise zu den zentralen Zusteigemöglichkeiten
  • Verpflegung: während der Anreise/Rückreise in den Bussen, sowie Tagesverpflegung in Rom

Wer begleitet die Fahrt?

• Die Gruppe aus dem Pastoralen Raum Idar-Oberstein wird von Katharina Wilwers, Pastoralassistentin im Pastoralen Raum Idar-Oberstein begleitet.
  • Außerdem kommt noch Antonio Jagodin mit uns. Er ist Pastoralpraktikant in der Pfarrei Emmelshausen, hat selbst ein Jahr in Rom gelebt und ist auf dem Weg, Priester zu werden.
  • Veranstalter der Reise ist das Ferienwerk Köln – katholische Jugendreise gGmbH. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Bistum Trier

Du möchtest mehr Infos?

Weitere Infos findest du auf der Homepage:   https://www.mrw-trier.de/

Katharina Wilwers

Pastoralassistentin
Pastoraler Raum Idar-Oberstein
Am Rilchenberg 17
55743 Idar-Oberstein

„MIT DIR“ von Jes 41,10: Ich bin mit dir!

So lautet das Motto der diesjährigen internationalen Romwallfahrt

Ohne dich, ohne unsere Ministranten, fehlt uns etwas Entscheidendes in der Kirche! Euer Zeugnis im Dienst und im Alltag ist wichtig! Mit dir und mit euch realisiert sich Kirche in unserer Welt. Mit dir feiern wir Gottesdienst, mit dir sind wir Gemeinschaft, mit dir geben wir Zeugnis, mit dir ist Gott!