Bleiderdingen St. Markus

Pfarrei Heide-Westrich St. Franziskus

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Pfarrei Heide-Westrich, St. Franziskus, geographisch gelegen sowohl im Nahetal als auch auf einem Höhenzug zwischen dem Hunsrück im Norden und dem Nordpfälzer Bergland im Süden; dieser Landschaftsraum, südwestlicher Ausläufer des Hunsrücks, wird auch Westrich genannt.

Die Region hunderter reizvoller Orte, ob Sie die Deutsche Edelsteinstraße interessiert oder der historische Weg des Ausonius von Bingen nach Trier, oder die Weinorte und die historischen Städtchen des Nahelandes gehören ebenso wie die Wintersportgebiete im hohen Hunsrück dazu. 1156 im Besitz des Bischofs von Verdun wurde diese Gegend erstmals urkundlich erwähnt. Die Ansiedlung umfangreicher amerikanischer Truppen seit 1951 hat die Gegend stark beeinflusst. Einst eher landwirtschaftlich geprägt, veränderte in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg der Truppenübungsplatz das Bild der Gegend, ebenfalls mit Auswirkungen auf das kirchliche Gepräge der Pfarrei mit zum Teil erheblichen Wegen. Trotz weiter Wege suchen wir, die Seelsorgenden und die Christ*innen dieses Raumes, die Nähe zu den Menschen. Nicht nur online, sondern auch präsentisch, sind wir gerne bereit, Ihnen NAHE-KIRCHE zu sein.

Pfarrei Heide Westrich St. Franziskus

55774 Baumholder
Pfarrei Heide Westrich St. Franziskus

Infos zur Pfarrei

Team vor Ort

Thomas Linnartz, Pfarrer

Agnes Kutscher, Gemeindereferentin

Gisela Schäfer, Pfarrsekretärin

Sieglinde Lauer, Pfarrsekretärin

Öffnungszeiten des Pfarramtes

Montag und Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag und Mittwoch 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kirchengemeinde Heide Westrich St. Franziskus, Baumholder

Kreissparkasse Birkenfeld

DE12 5625 0030 0000 1097 89

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG Simmern

DE43 5606 1472 0002 1416 67

Wichtig! Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, wofür Ihre Zahlung gedacht ist, damit sie richtig zugeordnet werden kann (z.B. Spende für den Pfarrbrief). Sollten Sie darüber hinaus eine Spendenquittung benötigen, geben Sie bitte ebenfalls im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Anschrift an!