Sommerfreizeit nach Taizé

Sommer, Sonne, tausende junge Menschen aus der ganzen Welt, ein einmaliges Lebensgefühl und die schönsten Gottesdienste der Welt - bist du dabei?
Taize_2023_Gruppenbild
11. Aug. 2024 - 18. Aug. 2024
Art bzw. Nummer:
Sommerfreizeit
Pastoralreferent Michael Michels & Pastoralassistentin Katharina Wilwers
Ort:
71250 Taizé
Burgund Frankreich

Taizé - eine besondere Idee in Burgund

Taize_2024_Cover

Taizé ist ein Kloster im wunderschönen und warmen Burgund in Frankreich. Moment! Eine Woche in ein Kloster?! Ok, zugegeben: Das klingt nicht gerade nach fun at it´s best. Doch versprochen: Taizé hat nichts damit zu tun, was ihr euch unter einem Kloster vorstellt. Die Sache klingt nämlich schon ganz anders, wenn man weiß, dass es sich bei Taizé um eine Art modernes Kloster mit einem besonderen Spirit und ganz besonderen Gottesdiensten handelt. Eine ökumenische Bruderschaft lebt dort in Burgund, die es sich zum Ziel gesetzt hat, besonders jungen Menschen eine großartige Erfahrung zu ermöglichen.

Im festen Wochenrhythmus, immer von Sonntag bis Sonntag, kommen in den Sommermonaten Woche für Woche tausende Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt nach Taizé.

Das Leben dort ist recht einfach. Es gibt einfaches Essen, einfache Übernachtungsmöglichkeiten oder man zeltet direkt. Im Mittelpunkt steht so nicht das "Drumherum", sondern die bunte, internationale, große Gemeinschaft, die für eine Woche zur Familie wird.

So entsteht auf diesem Hügel in Burgund eine ganz eigene faszinierende Welt voller fremder Menschen, Sprachen und Kulturen, die es zu entdecken gilt. Spaß, Spiele, Gemeinschaft, Neues und Unbekanntes und die schönsten Gottesdienste der Welt sind garantiert. Bist du dabei?

Solltest du Fragen haben, melde dich sehr gerne bei uns!

Was ist wichtig zu wissen

Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren.

Veranstalter / Leitung

Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Idar-Oberstein, Pastoralreferent Michael Michels

Teilnehmer/innen-Zahl

Mindestens 10 Teilnehmende

Teilnahmebeitrag

100,00 - 150,00 Euro

(inkl. Fahrt / Unterkunft / Verpflegung)

Wir bitten dich selbst die Höhe des Beitrags nach der vorgeschlagenen Richtlinie festzulegen. Wenn das Geld bei dir eher knapper sitzt, zahl gerne 100 Euro, wenn du etwas mehr zur Verfügung hast, 150 Euro. Dann ermöglichst du auch anderen Teilnehmenden die Fahrt, die den Betrag nicht so gut aufbringen können.

Wichtig! Niemand muss aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben! Nehmt ggf. bitte Kontakt zu uns auf!

30.06.2023

Vortreffen