Pfeifen werden überarbeitet:Orgelbauverein benötigt Unterstützung

Ein dreiviertel Jahr ist es nun her, dass die Orgelempore der St. Walburga-Kirche fast vollständig geräumt wurde, um einen Großteil der Pfeifen zur Überarbeitung in die Werkstatt des Orgelbauers Hubert Fasen zu bringen.
Orgel Oberstein
27. Juni 2024

Im Mai haben erste Arbeiten in der Kirche begonnen: Ein Teil der Windversorgung befindet sich jetzt bereits auf der Empore, weitere Arbeiten schließen sich an, sobald ein Gerüst steht (voraussichtlich in der zweiten Julihälfte).

In der Zwischenzeit werden in der Orgelbauwerkstatt in Oberbettingen einige Teile auf den Einbau in der Kirche vorbereitet.

Die jetzige Optik des Instruments wird  im Wesentlichen erhalten bleiben; neu ist die Position des Spieltischs an der Wand auf der „Walburga-Seite“, sowie ein Schrank, in dem sich das neue Schwellwerk (also ein Teil der Pfeifen + die dazugehörige Windversorgung) befindet (in der Chornische).

Während die Finanzierung des Orgelbaus größtenteils gesichert ist, fallen für die vorbereitenden und  begleitenden Elektro – und Gerüstarbeiten noch zusätzliche Kosten in mittlerer vierstelliger Höhe an.

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Bitte spenden Sie auf das Konto des Orgelbauvereins:

Kreissparkasse Birkenfeld

BIC: BILADE55XXX

Unterstützen Sie uns beim Endspurt auf der Zielgeraden unseres Orgelprojektes!

Charlotte Jansen

Vorsitzende des Orgelbauvereins St. Walburga