Kunstverein Obere Nahe:Kunst, Fotos und Literatur in Obersteiner Kirche

Von Freitag, 19.04. bis zum 05.05. wird die Obersteiner Kirche St. Walburga erneut zum Ausstellungsraum für regionale Künstler. Was 2022 mit dem 50 jährigen Jubiläum des Vereins seinen Anfang fand, wird auch 2024 wieder fortgesetzt.
Kunstausstellung Oberstein
25. März 2024
Nicole Wolf

Die Premiere fand im Jahr 2022 anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kunstvereins Obere Nahe statt und eine zweite Auflage im vergangenen Jahr. Vom 19. April bis 5. Mai 2024 ist es wieder so weit: Insgesamt 28 Bildende Künstler und Fotografen des Kunstvereins zeigen ihre Werke in der Obersteiner Pfarrkirche St. Walburga, die Autorengruppe Nahe begleitet die Veranstaltung mit einer bunten Lesungsreihe mit Krimis, Mundart, Glaubensfragen, Politik und anderes mehr.

Das moderne Gotteshaus auf der rechten Naheseite gegenüber der Felsenkirche biete mit seiner besonderen Atmosphäre und den spektakulären Lichtverhältnissen einen idealen Rahmen für die Arbeiten, erklärt Carmen Kroese, die auch in diesem Jahr wieder für die Organisation zuständig ist. „Ich bin sehr glücklich, dass uns die Kirchengemeinde in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bietet“, erklärt die Künstlerin. „Der große Zuspruch in den vergangenen beiden Jahren hat gezeigt, dass dieses Format beim Publikum sehr gut ankommt.“

Ebenso freut sich Pfarrer Thomas Linnartz über die erneute Zusammenarbeit. „Ich hatte sehr positive Rückmeldungen aus der Gemeinde“, berichtet er. „Ich war besonders beeindruckt von den vielen großformatigen Bildern, die sehr gut in die Kirche hineinpassten.“ Für Linnartz ist die Ausstellung auch ein wichtiges Signal für die Öffnung der Kirche für kulturelle Zwecke auch über die zahlreichen Konzerte, die dort stattfinden, hinaus.

Die Vernissage findet am Freitag, 19. April 2024, um 18:00 Uhr statt. Danach ist die Ausstellung jeweils freitags, samstags und sonntags von 14:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Lesungen der Autorengruppe Nahe finden an allen Ausstellungstagen jeweils um 15:00 Uhr statt.                                                                                                                     Text: Jörg Staiber