Kirchenwanderung Teil 2:Von Kirchenbollenbach nach Weierbach

Welche Gruppe von Wanderfreunden macht sich am Sonntag-Nachmittag auf, um durch die Wälder und Wiesen des Obersteiner Landes zu ziehen? - Ganz klar! Die Wanderer aus der Pfarrei Nahe-Glan - St. Bonifatius!
Kirchenwanderung Teil 2
25. März 2024

Am 10.03.2024 war es wieder soweit: Der 2. Teil der Kirchenwanderung durch die Pfarrei Nahe Glan St. Bonifatius startete in Kirchenbollenbach, das bei der letzten Kirchen-Wanderung der Zielort gewesen ist. Wanderführer Thomas Müller begrüßte die Teilnehmenden auf dem Achicourt. Über die Kefersheimer Straße ging es eine mehrere Kilometer lange Steigung zur Grenze des Truppenübungsplatzes, in der Nähe des ehemaligen Ortes Zaubach, von dem heute nur noch der Friedhof existiert. Kleine und informative Hinweise zur Landschaft und zur Geschichte gab Wanderführer Thomas Müller an Ort und Stelle. So erzählte er von der Auflösung des Ortes Zaubach und seine Bedeutung für den Truppenübungsplatz Baumholder. Vorbei an hochaufragenden Windrädern, durch Wiesen und vorbei an Waldhainen bahnte sich die Gruppe durch den „Windpark Dickesbach“. Für viele zeigte sich ab hier der Weg einfacher: es ging bergab. Umgestürzte Bäume, die auf dem Weg lagen, konnten umgangen oder vom Weg geräumt werden. In der Nähe des Schnorenbach-Weihers zweigte der Weg nach Norden ab. Und entlang des Schnorrenbachs hieß der nächste Halt Weierbach: Durch den Ort zum gemeinsamen Abschluss-Essen.

An ausgesuchten Wegpunkten gab Pfarrer Thomas Linnartz kleine Impulse, die zum Nachdenken und Mit-einander-ins-Gespräch-kommen anregen sollten.

Begleitet wurden die Wanderer von dem „Boni-Bus“, gesteuert von Joy Dreher.

„Das war ein richtig schöner Sonntag-Nachmittag“, war die einhellige Meinung der Mitwanderer – zumal auch das Wetter mitspielte.

Für den 16.06.2024 ist die nächste Kirchenwanderung vorgesehen, Teil 3: von Weierbach nach Mittelreidenbach. Und wie es sich eingebürgert hat – mit einem gemeinsamen Abschluss-Essen.

Pfr. Thomas Linnartz