DSC_3191_by_Christian_Schmitt_pfarrbriefservice

Für Christ*innen "nicht wählbar"

Die deutsche Bischofskonferenz hat sich in eindeutiger Art und Weise gegen Rechtsextremismus, Hass, Rassismus, Antisemitismus und die Partei AfD geäußert.

"Nie wieder ist jetzt!" - mit solchen oder ähnlichen Forderungen gehen zur Zeit Tausende auf die Straßen und machen damit ihre Meinung ganz klar: dieses Denken ist hier nicht erwünscht! Auch im pastoralen Raum Idar-Oberstein äußern zahlreiche Menschen in Demonstrationen, auf Kundgebungen und in den sozialen Netzwerken ihren Unmut über die momentane Stimmung in unserem Land.

"Wir sagen mit aller Klarheit: Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Rechtsextreme Parteien und solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern, können für Christinnen und Christen daher kein Ort ihrer politischen Betätigung sein und sind auch nicht wählbar. Die Verbreitung rechtsextremer Parolen – dazu gehören insbesondere Rassismus und Antisemitismus – ist überdies mit einem haupt- oder ehrenamtlichen Dienst in der Kirche unvereinbar."

Pressemitteilung der deutschen Bischofskonferenz vom 22.02.2024

dbk_teaser-3_720x480_pfarrbriefservice